Mobiltelefon (nur zu den Geschäftszeiten)

0151 - 506 92 447

Email

info@lav-ev.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Montags.: 17 Uhr – 18 Uhr

Super Aktionstag am Stint


Bei bestem Wetter und viel Publikum wurden am 15. Oktober über 4000 Junglachse am Alten Kran in die Ilmenau eingesetzt.

Organisiert hatten die Besatzaktion die Sportangler-Kameradschaft-Lüneburg, der Lüneburger Angelsportverein und der Anglerverband Niedersachsen.

4000 Junglachse am Alten Kran eingesetzt


Die Lachse kamen aus Dänemark und waren quicklebendig, selbst in einem Aquarium schwammen einige von ihnen munter umher.


Politiker und die Presse (LZ) waren dabei, als die Lachse eimerweise in die Ilmenau kamen.
Auch der dringend erforderliche Ersatz der alten Fischtreppen in Lüneburg war ein Schwerpunkt dieser Aktion, da sonst Wanderfische nicht oder nur teilweise in ihre oberen Laichgebiete gelangen.

Fischaufstiegshilfen dringend notwendig



Beide Lüneburger Vereine und der Anglerverband waren sich einig, dass neue Fischaufstiegshilfen dringend notwendig seien, damit die Besatzmaßnahmen langfristig ein Erfolg werden. Die Lüneburger Landeszeitung berichtete in ihrem Artikel (LZ 17.10.2022, Seite 5) auch über das Fischtreppendilemma.

Recommended Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert